Innen besser. Außen bunter. Die neue Selection ist da.
Die beliebte Linie Selection haben wir in jeder Rezeptur verbessert und äußerlich verschönert. Am Relaunch waren viele Menschen beteiligt und wir freuen uns, dass die neuen Produkte nun tatsächlich fertig vor uns stehen.
Sechs auf einen Streich - das ist neu bei Selection:
- Entsprechend den Richtwerten von FEDIAF wurde jede Rezeptur im Nährstoffgehalt optimiert.
- Jede Sorte hat einen eigenen flotten Spruch parat.
- Farbe sagt mehr als Worte: Die Proteinquelle ist am Etikett erkennbar.
- Offene Deklaration für 100 % Transparenz: Wir deklarieren alle Zutaten in der Zusammensetzung mit Prozentangabe.
- Energiewertangabe pro Sorte auf dem Etikett und eine individuelle Fütterungsempfehlung nach FEDIAF.
- Übersichtlichere Gestaltung des Etiketts
Der Bio-Pionier darf sich nicht auf dem Wurzelgemüse ausruhen
Wir machen Bio-Tierfutter seit 2006. Diese Stellung als Bio-Pionier heißt für uns: Nie ausruhen, sondern immer vorne dranbleiben. So war es für uns klar, die Linie Selection nach einigen Jahren wieder auf den Prüfstand zu stellen und an aktuelle Bedürfnisse und Entwicklungen anzupassen. Und sie mal echt umwerfend neu zu machen. Nämlich so:
1. Alleinfutter auf der Ideallinie: Jede Sorte richtet sich nach den Richtwerten von FEDIAF
Unsere Philosophie war immer: Möglichst abwechslungsreich futtern. Leuchtet ja ein, wie bei uns Zweibeinern auch: Wenn wir jeden Tag nur Porridge mit Blaubeeren und dann Feldsalat mit Tomaten essen, ist das zwar eigentlich ganz gesund, aber auch einseitig. Mit unseren vielen Menüs der Selection haben wir ja eine ausgewogene Vielfalt am Start. Doch immer mehr Kunden gaben uns das Feedback, dass ihr Hund nur ein oder zwei Sorten verträgt, somit ist der Speiseplan eingeschränkt. Problem erkannt – Problem gebannt: Also haben wir jedes Menü einzeln unter die Lupe genommen und ganz genau Nährstoffe gezählt.
FEDIAF is king!FEDIAF ist der Europäische Dachverband der Heimtiernahrungsindustrie mit dem Ziel, das Wohlbefinden von Heimtieren sicherzustellen. Daher hat FEDIAF „Richtlinien für Allein-und Ergänzungsfuttermittel für Katzen und Hunde“ zusammengestellt, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ist unsere Bibel! FEDIAF gibt für Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen jeweils rund 40 Nährstoffe und deren optimalen Gehalt an. Das gilt für jedes Menü, egal ob Hirsch mit Quitte oder Bio-Rind mit Karotte und Hirse oder unser Veggie-Menü mit Süßlupine.
Also mussten wir Quitten mit Karotten vergleichen
Und dann hat ja die bayerische Sommer-Karotte andere Nährstoffe als die gelagerte Winter-Möhre und so weiter. Aber wir haben getüftelt und uns für diese Lösung entschieden: Mit einem Plus an Nährstoffen durch natürliche Zutaten haben wir unsere Menüs mit Blick auf Alleinfuttermittel optimiert, wie zum Beispiel:
- Bierhefe liefert viele Mineralien und ist besonders reich an wertvollen B-Vitaminen. Der Stoffwechsel sowie ein glänzendes Fell werden damit unterstützt und vieles mehr. (Das purinarme Menü enthält keine Bierhefe.)
- Zusätzliches Bio-Sonnenblumenöl liefert Vitamin E und ungesättigte Fettsäuren.
- Lebertran ist ein weiterer Vitaminspender und bietet eine hohe Konzentration an Vitamin D und Vitamin A sowie an essenziellen Omega-3-Fettsäuren.
- Bio-Knotentang (Ascophyllum nodosum) ist eine Braunalge, bietet den Tieren eine natürliche Versorgung mit Vitalstoffen und ist dabei eine Jodquelle aus der Natur. Zudem kann es helfen bei Problemen mit der Verdauung und es wird oft als Zahnzauber bezeichnet gegen Zahnstein.
- Zusätzlich sind gerade Spurenelemente wie Zink, Mangan oder Selen nötig, um die natürlichen Nährstoffschwankungen aufzufangen. Daher haben wir diese mit einer Nährstoffmischung ergänzt, die auch die strengen Biokreis-Richtlinien erfüllt.
2. Jede Sorte hat einen eigenen flotten Spruch parat
Manchmal muss man einfach frei heraus sein. Nicht mehr so „Bio-Rind mit Karotten und Amaranth“, sondern eher „Muht schon beim Öffnen“. Und nicht so „Bio-Huhn mit Karotte und Kamut“, sondern „Volle Möhre Bio-Huhn!“. Wir finden, „Es gibt viel zu Huhn!“ beim Thema direkte Kunden-Ansprache und da wird es auch mal „Schön Schaf“. Finden Sie auch? Dann: „Alles Gute, dazu Pute.“ Oder „Welcome to the chickeria“, wie der Engländer sagt.
3. Gelbes Geflatter oder rotes Getrappel?
Soweit das Auge reicht, reicht auch unsere neue Farbcode-Palette. So erkennt das Napf-Auffüll-Personal die richtigen Lieblingshappen schon von Weitem und greift nicht versehentlich zum falschen Vieh. In Gelb bis Orange kleidet sich das Federvieh, in Rot bis Lila die Huftiere, blau wie der Fisch im Wasser ist klar, und unsere wilden Sorten aus dem Wald tragen grün.
4. 100% Transparenz von Huhn bis Hirse
Auch bei der Deklaration gibt es einiges zu sagen: Daher haben wir uns für eine offene Deklaration aller Zutaten mit Prozentangabe entschieden. Der Fleischanteil ist weiterhin in seiner Zusammensetzung absteigend in der Reihenfolge der Prozentteile erfasst. Doch aufgrund der täglich zunehmenden Rohstoff-Knappheit können wir hier nicht die genauen Prozentangaben in jeder einzelnen Charge zusichern, obwohl wir mit unterschiedlichen Lieferanten zusammenarbeiten. Unsere Vorgabe bei jeder Kochung ist, die Zusammensetzung des Fleischanteils so beizubehalten, wie bisher und wie wir es für richtig und wichtig halten. Doch können wir in diesen unruhigen Zeiten leider nicht dafür garantieren, daher schreiben wir es nicht auf das Etikett.
Da auch wir nur mit Wasser kochen, haben wir bei den Hunde-Sorten auch den Kochsud mit aufgenommen. So kommen Sie beim Nachrechnen auf 100 % und wissen genau, was drin ist. Bei den Katzensorten ist der Fleischanteil höher als bei den Hundesorten und der Anteil des Kochsuds viel geringer, daher geht er hier, wie beim Kochvorgang auch, in den Fleischanteil mit ein.
5. Vernünftig füttern nach FEDIAF
Wir wollten es genau wissen. Nun wissen wir es genau und wir sagen es auch ganz genau: Durch die Neu-Berechnung jedes Menüs und den Abgleich nach FEDIAF haben wir für jedes Menü den individuellen Energiewert theoretisch berechnet und können somit eine individuelle Fütterungsempfehlung nach den Richtwerten von FEDIAF geben. Haben wir ganz genau auf jedes Etikett gedruckt.
6. Übersicht mit Weitsicht
Apropos Etikett: Hier herrscht nun mehr Übersichtlichkeit auf Deutsch und Englisch. Und das soll so weitergehen, dass bald jedes unserer Etiketten jeder Linie gleich aufgeteilt ist und der Herrmann‘s Kunde immer genau weiß, welche Angaben sich wo befinden. Guckst du?
Das waren unsere sechs Neuigkeiten auf einen Streich. Und für die, die unsere Linie Selection noch nicht kennen …
… diese Vorteile hatte die Linie Selection schon immer
- Die Linie Selection wurde entwickelt, um Hunden und Katzen je nach Alter und speziellem Bedarf das richtige Menü anzubieten, alle Sorten sind ab dem 2. Monat geeignet.
- WELPEN- und KITTENmenüs für kleine Neuankömmlinge mit hochwertigem Protein und ausgesuchten Zutaten
- ADULT bedeutet ausgewogene Menüs für erwachsene und normal aktive Hunde und Katzen.
- In LEICHT sind leichte Menüs vertreten, die z. B. durch Topinambur den Appetit zügeln können...
- ...oder auch ein Veggie-Menü auf Basis von Süßlupine in Selection VEGGIE!
- SENSIBEL bieten leicht verdauliche Zutaten und magenschonende Klassiker für Tiere z. B. mit einem sensiblen Magen. Auch ein purinarmes Menü bieten wir an.
- Alle Sorten setzen nur auf eine (Bio-)Proteinquelle und werden abgerundet mit Bio-Gemüse und -Obst sowie Ballaststoffen und feinen Ölen.
Wir freuen uns über unsere neue, bunte Selection und hoffen, auch für Sie ist es „Bio mit Happy Ent‘“.